Das ist das Plus für den 11. November.
Heute steht Novemberlicht im Zeichen des Martinsfeuers. Auf der Rückseite findest Du die Idee zum Backen von “Weckmännern” zum Teilen. Wir haben hier das komplette Rezept für Euch:
Man braucht:
250 g Quark
80 g Zucker
1 Ei
2 P Vanillinzucker
6 EL Sonnenblumenöl
2 EL Milch
Nach Belieben: Etwas abgeriebene Zitronenschale
300 g Mehl
1 P Weinsteinbackpulver
Rosinen
Geschmolzene Butter
Ev. feiner Zucker
So geht’s:
Den Quark mit Zucker, Vanillinzucker, Ei, Milch, Öl gut verrühren, ev. Zitronenschale unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig kneten – eventuell noch etwas Mehl hinzufügen, wenn er noch klebt.
Den Teig eine halbe Stunde lang abgedeckt ruhen lassen. Dann noch einmal durchkneten und anschließend Männchen daraus formen. Die Figuren auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit den Rosinen Gesichter und, wer mag, auch „Knöpfe“ auf die Figuren zaubern. Mit geschmolzener Butter bestreichen und für ca. 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad backen, bis sie leicht gebräunt sind. Aus dem Ofen nehmen und noch heiß wieder mit geschmolzener Butter bestreichen. Wer mag, kann die Figuren dann noch mit sehr feinem Zucker bestreuen.
Das Gebäck hält sich, in Alufolie gewickelt, einige Tage, schmeckt aber ganz frisch einfach am allerbesten. Wer keinen Zucker draufstreut, nimmt vielleicht gerne ein bisschen Marmelade dazu.
Beitragsbild: dreamypixel / pixabay.de